Capture One Pro & Windows - geht das?

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, wie Windows zusammen mit COP bzw. ganz allgemein im Fotojournalistenalltag funktioniert. Ich will nicht lange auf die Gründe für diese Idee eingehen. Jeder, der beruflich mit Apple zu tun hat, der kennt die Motivationen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, wenn es um Investitionen in einer Firma geht, persönliche Präferenzen zurückzustellen. Und genaugenommen betrifft das nicht nur geschäftliche Ausgaben. Um es vorwegzunehmen, diese geforderte Unvoreingenommenheit ist mir zuweilen sehr schwer gefallen. Aber Win10 macht es einem ja auch nicht einfach. Nicht so sehr wegen der Dinge, auf die es letztlich ankommt, sondern vor allem des Äußeren wegen. Man mag mir verzeihen, aber im Vergleich zu macOS ist Win10 nun mal potthässlich. Besonders nervend finde ich die Platzverschwendung durch den Fenster-Manager bzw. das aktuelle Fensterdesign. Wobei „Design“ hier ein unzweifelhafter Euphemismus ist. ...

Styles: Reich werden mit Capture One Pro?

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

Seit einiger Zeit werden aus allen möglichen (und unmöglichen) Quellen Styles und Presets für verschiedene EBV angeboten. Natürlich auch für Capture One Pro.

PhaseOne selbst bietet diese Möglichkeit seit kurzem ebenfalls an. Was eine gute Sache ist. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass fast jeder Style auch immer ein wenig Nachschliff benötigt. Wer sich nun verschiedene Pakete zusammenkauft, aber keine Ahnung hat, wie er die einsetzt und verändert, wirft Geld zum Fenster heraus.

In diesem Tutorial zeige ich, wie man sich einen CYANOTYPIE- Style mit etwas Theorie überlegt und dann in Capture One Pro zusammenbaut. Das ganze geht schneller, als die meisten Leute denken. Styles bauen kann jeder – reich wird man damit allerdings nur, wenn man genuegend Leute findet, die keine Zeit und zuviel Geld haben ... ;-)

Den besprochenen cyanotype.costyle kann man im DCOPUG-Forum herunterladen.

Godwins Law der Fotografie

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

Jeder kennt die Szene. In einem Forum, am Stammtisch ... streiten sich zwei Parteien ungefähr so: »Nikon ist die Beste!«, sagt der eine Fotograf; »Nein, Canon!«, der andere. Und dann weiter, »Nikon, Nikon, Nikon – Scumbag!« – »Canon Rulez! nene ne ne nene«. Gelegentlich werden sogar Argumente ausgetauscht, »Meine hat kein' Spiegel«, »Mein Farbstich ist schoener«, »Mein Sound ist cooler.« ... Es kommt auch fast immer ein Citroen-Fahrer lang und verkündet lässig im Hanfleinen-Sakko, »Also meine Hassi[1] und ich ...«.

Nach einer Weile wird es den Streithammeln (und dem Publikum sowieso) langweilig und dann passiert das Erstaunliche: Jemand verkündet die Gute Nachricht: »Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.« Hosianna! Alles entspannt sich. Der Frieden ist gesichert ... und oft endet auch die Diskussion.  [...]

Analogue Planet

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

(Neu! Der Artikel kann auch in Magazinform als PDF heruntergeladen werden: Download. Mehr Infos, mehr Bilder ...)

Ich hatte vor einigen Jahren einen Artikel für den Fotoespresso über die Firma CHAMONIX Camera Co.,Ltd. und ihren CEO Yu Xiang geschrieben. Zu jener Zeit gewann der Analog-Hype gerade an Fahrt. Die Firma CHAMONIX war seinerzeit nur Eingeweihten ein Begriff und Großformat galt als hoffnungslos exotisch.

Was bisher geschah ...

Mittlerweile sprechen Optimisten von einer Renaissance der Analogfotografie. Ob und wie sich dieser Trend fortsetzen wird, steht in den Sternen. Doch sicher ist, dass die analoge Fotografie einen Platz erobert hat, den sie dauerhaft innehaben kann. Denn es geht dabei gar nicht um das »analoge« Herstellungsverfahren bzw. das Medium selbst, sondern das »Analog« steht als eine Metapher für »Contemporary (and Individual) Photography« im Gegensatz zum Zeitalter der »Documentary (and Fast) Photography«, welches wir gerade hinter uns gelassen haben. (Ich nenne den Counterpart »Contemporary«, um diesen vermaledeiten Kunstbegriff zu umgehen, der alles nur komplizierter macht.) ...