CaptureOnePro vs. XYZ ... Was ist eigentlich das Problem?

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

presss kit vDieses Post ist eine etwas allgemeinere Betrachtung dieser ewig nervenden Dueserei, welcher RAW-Entwickler denn nun der einzig Wahre sei. Vorab einen kurzen Disclaimer. Es geht mir nicht um Lightroom(LR) vs CaptureOnePro(COP) vs DarkTable(DT) vs Aperture(AP) ... wer ist besser(?) ... und so Kram. COP macht nicht bessere Bilder. Ich kann mit allen Programmen aehnliches erreichen. Nur der Weg dahin unterscheidet sich zuweilen betraechtlich. Ebenso wie der generelle Einsatzzweck, die Weiterverwendung usw. Die ganze Diskussion ist eigentlich gar nicht die Frage nach dem Entwickler/DAM, sondern die nach dem Arbeitsablauf. Ich will hier auch nicht fuer COP evangelisieren. Im Gegenteil, der Zustrom zu COP hat die kleine PhaseOne(P1) zeitweise deutlich ueberfordert und es waer evtl. besser, wenn die sich intern entspr. dieser Popularitaet neu sortieren wuerden ... bevor sie sich weiter oeffnen.

Es gibt viele Gruende, warum man sich fuer einen (neuen) RAW-Entwickler interessiert. Man hat z.B. gerade mit dem Fotografieren angefangen und die mitgelieferte Software des Kameraherstellers passt nicht so recht oder der bisherige Hersteller hat das Geschaeft aufgegeben oder die Firmenpolitik gefaellt einem nicht usw. Zum Glueck bieten alle kommerziellen Hersteller Schnupperangebote z.B. ueber 30 Tage an. Bei FOSS wie DT kann man sich sogar unendlich lange Zeit lassen. Natuerlich kann man sich auch fragen, ob es ueberhaupt moeglich ist, sich innerhalb von 30 Tagen, auf einen komplett neuen Arbeitsablauf einzustellen, bzw. sich von einem alten zu verabschieden.

Photokina mit neuem(?) Konzept

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Uncategorised

JPEG sLARGE L1008019 576x384Die Photokina hat fuer 2016 ein neues Konzept vorgestellt. Kann man hier nachlesen. Allerdings hat sich mir nicht erschlossen, warum dieses Konzept nun NEU sein soll. Ich sehe darin eher eine Fortsetzung des alten, das man im Interesse eines ominoesen Wachstums, moeglichst viele Randthemen aufsaugt. Nun ist es aber so, dass die Foto(Geraete)industrie schrumpft. Wobei gleichzeitig Druck, Fotobuch und Sofortbild froehliche Urstaende feiern. Ich deute das so, dass nun alle ihre Geraete haben und sich mehr dem Bild zuwenden. Ausserdem ist es nunmal so, dass beide Bereiche vor allem von nicht-beruflichen Benutzern getrieben werden. Viele Aussteller wollen aber - zumindest nach dem Fazit 2014 - vor allem Kontakt zu Wiederverkaeufern, Importeuren, Entwicklern ... bekommen aber Endkunden ... Irgendwie ist da wenig Kongruenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. ...>

035 Technologie

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Podcast

035 technologieAsien und besonders China sind die wesentlichen Orte, wo Erneuerbare Energie stattfinden. Und das betrifft sowohl die R&D, die Produktie als auch die Maerkte. Zwar sind die Deutschen - Dank ihres Maschinenbaus - nicht vollstaendig abgehaengt, aber deren Ueberlebenskampf wird immer schwieriger. Die westlichen Regierungen lassen sich nach wie vor von den ehemals grossen Energiekonzernen die Linie diktieren. Das wird vor allem bei deutschen Beschaeftigten, und hier wiederum bei den Ingenieuren in diesen Zukunftstechnologien, immer mehr die Frage aufkommen lassen, bleib ich hier oder geh ich nach Asien, US ...? Ich habe mit zwei Deutschen gesprochen, die mittlerweile in Asien wohnen und dort auch ueberwiegend taetig sind, jedoch mit ihrem Geschaeft Deutschland noch nicht so ganz hinter sich gelassen habe. Es geht also um Photovoltaik, Zellherstellung, Energiespartechnik, Taiwan und Konzepte fuer die Zukunft ...

   
 Klaus Kuemmerle (Quest/AHK)  Sascha Rossmann (WINAICO)

034 Raumzeit - Interview mit HGEsch

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Podcast

Es gibt vermutlich keinen Fotografen, der nicht schonmal versucht hat, seine eigenen Bilder Fotografien aus vergangenen Zeiten gegen- überzustellen. Ich behaupte sogar, das ist eine entscheidende Phase in der fotografischen Sozialisation. Irgendwann lässt das jedoch nach, wohl auch um nicht in den Verdacht der Phantasielosigkeit zu geraten. Dabei ist der Versuch, ein Bild aus vergangener Zeit 1:1 nachzubauen, keine reine Lehrveranstaltung, sondern darin steckt immer auch eine eigene Interpretation des Jetzt. Liegt genügend Zeit zwischen den Bildern, z.B. 80 Jahre, dann ist es nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch eine Dokumentation der Zeitgeschichte.

Der Flugpionier Wulf-Diether Graf zu Castell Rüdenhausen hat von 1933 bis 1936 in China die Fluglinien der Lufthansatochter Eurasia aufgebaut und auch als Erster beflogen. Auf diese Weise entstanden nicht nur historisch interessante Zeitdokumente, sondern jede Menge wundervoller Bilder aus einer untergegangenen Welt. 1936 brachte er das Buch mit dem Titel ›Chinaflug‹ heraus, das immer wieder aufgelegt wurde.

Der für seine Chinakenntnis (›Cities Unknown‹) bekannte Fotograf Hans-Georg Esch nahm sich nicht des gesamten Œuvre Rüdenhausens an, sondern ergänzte die historischen Bilder mit den urbanen Bildern des Heute. Dabei ging er auch technisch neue Wege. Herausgekommen ist eine Neuinterpretation von ›Chinaflug‹ auf moderne Weise. Ich traf Hans-Georg Esch in Shanghai und habe ihn zu diesem Projekt befragt. (Siehe auch Fotoespresso 01/2016)




Capture One Pro 9 - QuickTips - Maskierung sichtbar machen

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

 

In COP 9 kann man sehr einfach Farben (und Verlaeufe) auswählen und zu einer Ebenenmaske hinzufügen. Häufig wählt man jedoch etwas mehr aus, als man eigentlich haben wollte. Die S/W-Vorschau und auch die Maskenansicht (M) offenbaren diese ungewollten Farbtupfer nur unzureichend. Mit einem kleinen Trick kann man die jedoch sichtbar machen und erfolgreich entfernen.

Packfilm stirbt

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

 MG 9136 zwischenringePackfilm (Trennfilm) ist schon seit langer Zeit eine gefaehrdete Spezies gewesen. Der letzte noch produzierende Hersteller war Fujifilm (FP100c). Doch die haben nun angekuendigt, die Produktion einzustellen. Ich bedaure das sehr. Allerdings gibt es noch einen sehr kleinen Funken Hoffnung. Florian "Doc" Kaps von Supersense hat eine Rettungsaktion gestartet. Wer Doc nicht kennt, das ist der, der auch hinter dem Impossible Project stand. Es ist also keineswegs eine reine Lufttuete - die Rettung koennte durchaus gelingen. #savepackfilm

Ich bin zwar ein erklaerter Gegner von Petitionen - vor allem, wenn es um politische Anliegen geht - und es gibt natuerlich auch hier eine, aber diese Petition halte ich fuer nicht voellig verschwendet. Immerhin zeigt sie einem potentiellen Investor das (theoretische) Marktvolumen fuer Packfilm. Und es gibt tatsaechlich schon fast 20,000 Unterzeichner. Bin ich also ueber meinen Schatten gesprungen und habe mitgebettelt. Mal sehen ...

Ich habe vor kurzem ein paar Packs auf Hiddensee verschossen. Nicht so sehr, weil mir an der "Kunstform Polaroid" was liegen wuerde, sondern eher als Test fuer den eigentlichen, anschliessenden Filmshot, aber es ist schon so ... Packfilm hat was. Ich will mich jetzt gar nicht in Superlative ausgiessen, kurz: Packfilm ist einfach cool! Hier also ein paar Hiddenseebilder auf Packfilm ...

Scannen war gestern - Dias digitalisieren.

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

cop 1Schon seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, die Diasammlung meines Vaters zu digitalisieren. Es handelt sich, wie ich jetzt genau sagen kann, um 5,384 Dias, von denen die ersten noch aus den 50ern stammen. Leider war das DDR-Filmmaterial (überwiegend ORWO UT18) nicht besonders stabil und die Lösung dieses Problemes drängte zusehens. Erschwerend kam hinzu, dass fast alle Dias verglast waren und sich zwischen dem Glas Ausgasungen befanden, die sich nun als Tröpfchen niederschlugen. 

Wie üblich bei Vorhaben dieser Art hab ich erst mal nach einem Dienstleister gesucht. Überraschenderweise gab es da gar nicht so viele. Nach diversem Herumgefrage in den »sozialen« Netzwerken hat mir dann Christophe Halatek von http://www.scannemeinefotos.de ein sehr vernuenftiges Angebot gemacht. Mit allem Drumherum (3,600dpi, Ordnerstruktur, Tiff auf HD, Transport etc...) Hätte der Spaß ca. 2,000EUR gekostet. Ich hätte das Angebot auch angenommen, wenn ... ja wenn ... 

Gallery Follow Up & Piwigo

Geschrieben von Sven Tetzlaff am . Veröffentlicht in Fotografie

piwigo1Mein Artikel »WELCHE GALERIE DARF ES DENN SEIN?« Ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Ich hatte immer mal wieder vor, einen neuen Test zu machen, aber die Zeit ... wissen schon ... Hier nun endlich - nach immerhin 3 Jahren - ein Follow-up zum Galerie-Test. 

Man müsste annehmen, dass es heute mehr Galerien als noch vor 3 Jahren gibt, denn immerhin soll 8x mehr fotografiert werden, als noch vor 10 Jahren. Dem ist nicht so. Ebenso wie selbstgehostete private Homepages unpopulär werden, verschwindet auch die entsprechende Software. Flickr&Co. machen es dem Fotografen sehr bequem, seine Bilder an einen Dienstleister auszuhändigen. Die damit erkauften Nachteile erscheinen den meisten akzeptabel. (Ich halte das für einen sehr schlechten Kompromiss, aber das ist ein anderes Thema). Grundsätzlich gilt bei Non-Community-Projects wie Flickr, Instagram ... »Ist etwas kostenlos, bezahlst du mit deinen Daten.«